Dienstag, 11. November 2008

"Transamerica"

6/10
Erst mal meine Hochachtung an die Schauspielerin „Felicity Huffman“ (Bekannt aus Desperate Housewives) für ihre eindrucksvolle Leistung als „Bree“, eine transsexuelle Frau/Mann ?!? die kurz vor ihrer Geschlechtsumwandlung zur Frau steht. Als sich vor der OP aber ihr Sohn aus dem Gefängnis meldet der sein Vater kennen lernen möchte, macht sich „Bree“ auf den Weg zu ihm. Es folgt ein Roadmovie mit lockerem Witz und angehauchter Sozialkritik. Das das Rezept des Streifens nicht so ganz aufgeht liegt für mich an der Tatsache, das „Transamerika“ als Drama zu sehr an der Oberfläche rumdümpelt, für eine Komödie aber zu wenig Humor bietet und so wirkt das ganze künstlerisch nicht ausgereift auf mich. Auch wenn ich euch zu einer 9/10 Kritik verlinke, für mich 6/10.


Kritik (Filmseite)

Trailer (Trailerseite)

Diskussion (Kino.de)

1 Kommentar:

Tomko hat gesagt…

Super Film, hart, realistisch fast schon wie eine Doku hat mich echt mitgerissen.
Und so ein Film geht am großen Puplikum vorbei eine Schande .